„Bestandsdynamik von Fledermauspopulationen nach Renaturierungsmaßnahmen in der Spreeau“

„Bestandsdynamik von Fledermauspopulationen nach Renaturierungsmaßnahmen in der Spreeau“

Unterstützung bei der Bachelorarbeit von L.N. mit dem Thema:

„Bestandsdynamik von Fledermauspopulationen nach Renaturierungsmaßnahmen in der Spreeau“

Hinsichtlich der zunehmenden Reduktion, Fragmentierung und Transformation natürlicher Lebensräume sind Untersuchungen, wie bedrohte Arten mit Änderungen ihrer Lebensräume umgehen, immer mehr von Bedeutung. Die Beobachtung von Fledermäusen ist aufgrund der Nachtaktivität in freier Wildbahn erschwert, weswegen
grundlegende Informationen zu saisonalen Landschaftsbewegungen, Lebensräume, Gruppengrößen und Verhaltensweisen fehlen. Getrieben von einer zunehmenden Notwendigkeit des Naturschutzes, das Verhalten von Tieren zu verstehen und wie Tiere auf Veränderungen reagieren, besteht ein unerfüllter Bedarf an nicht-invasiven
Methoden zur Beobachtung von Tiergruppen (Hayman et al. 2017). Daher kann sich die Frage gestellt werden, wie sich die Habitatqualität und die Fledermauspopulationen nach einer Renaturierungsmaßnahme entwickeln.

Dazu wurde ein 10-jähriges Monitoring an der Spreeaue bei Cottbus durchgeführt, um den Erfolg der umgesetzten Kompensationsmaßnahmen beurteilen zu können. Mit Hilfe von bioakustischen Untersuchungen, Netzfängen und Quartiersuchen konnte diese Frage beantwortet werden. So konnte herausgefunden werden, dass sich die Habitatqualität im Untersuchungsgebiet für Fledermäuse positiv entwickeln konnte, jedoch die Fledermauspopulationen keine Steigerung der Untersuchungsjahre 2008 bis 2017 nach der Renaturierungsmaßnahme zeigen und es starke Schwankungen der Populationszahlen gab. Die Fledermausbestände haben sich lediglich hinsichtlich der Voiceboxaufnahmen positiv gegenüber dem Jahr 2006, vor der Renaturierungsmaßnahme, entwickeln können.

Kommentare sind geschlossen.